Der Zoo Berlin setzt gemeinsam mit Fußballprofi Antonio Rüdiger ein starkes Zeichen für den Artenschutz: Am 19. November 2024 startet eine ganz besondere Auktion auf der Online-Auktionsplattform Catawiki, bei der eine außergewöhnliche Kollektion an einzigartigen Unikaten und Sammlerstücken versteigert wird. Die Erlöse aus der Auktion gehen an das Pygmy Hippo Research Project im Gola Rainforest Nationalpark in Sierra Leone, das sich für den Schutz der stark gefährdeten Zwergflusspferde vor Ort einsetzt. Zu den Highlights zählen Tonis erster kleiner, vom "Hippo Team" des Zoos signierter Fußball -, eine lebensgroße Skulptur von Tonis Nachbarin, der Panzernashorndame Betty und ein exklusives „Meet & Greet“ mit dem populären Zwergflusspferd-Nachwuchs Toni, dem Hippo-Team sowie Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. Auch Tonis Ehrenpate - der Nationalspieler Antonio Rüdiger - beteiligt sich mit seinem getragenen und handsignierten Trikot vom 4-0 Sieg Real Madrid gegen Osasuna vom 09.11.2024 an der Versteigerung.
„Der Lebensraum der Zwergflusspferde in Westafrika ist stark bedroht und es wäre sehr traurig, wenn diese besonderen Tiere bald für immer verschwinden würden. Die kleine Toni und ich setzen uns daher als Botschafter gemeinsam für den Schutz dieser bedrohten Art und ihres Lebensraums ein. Die Auktion zur Unterstützung des Artenschutzprojekts in Sierra Leone ist eine Möglichkeit, aktiv zu helfen und dazu beizutragen, das Überleben der Zwerghippos und vieler anderer Tierarten zu sichern. Deshalb hoffe ich, dass sich möglichst viele Menschen an der Aktion beteiligen“, erklärt Antonio Rüdiger.
Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem betont: „Als einer der renommiertesten Zoos weltweit sehen wir unsere Aufgabe nicht nur in der Pflege von Tieren und der Sensibilisierung für den Schutz bedrohter Arten wie dem Zwergflusspferd, sondern auch in der gezielten Förderung von Schutzprojekten in der Wildnis. Die Lage vieler Arten ist dramatisch, auch darauf wollen wir mit den zauberhaften Bildern von unserer kleinen Toni aufmerksam machen. Unser Dank gilt Toni Rüdiger und all denen, die uns bei dieser wichtigen Mission helfen.“
Versteigert werden noch weitere ungewöhnliche Unikate für den guten Zweck, darunter ein handgeschnitztes Holzflusspferd aus Sierra Leone, gestiftet vom staatlichen Sierra Leone National Tourist Board, die den Tourismus in das westafrikanische Reiseziel fördern: https://de.tourismsierraleone.com/.
„Catawiki steht dafür, besondere Objekte in unser Leben zu bringen und außergewöhnlicher als diese Auktion geht es kaum“, so Genevieve Tearle, Vice President Collectables bei Catawiki. „Wir freuen uns, mit dem renommierten Zoo Berlin und einer globalen Fußball-Ikone wie Antonio Rüdiger zusammenzuarbeiten, um etwas Einzigartiges zu schaffen. Mit dieser Auktion ermöglichen wir es Sammler*innen, außergewöhnliche Erinnerungsstücke aus der Welt des Sports und der Natur zu ersteigern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten zu leisten.“
Der Zoo Berlin, Zwerghippo Toni und Antonio Rüdiger laden alle herzlich ein, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen für den Artenschutz zu setzen.
Die Versteigerung beginnt am 19. November, läuft bis zum 1. Dezember und ist unter folgendem Link zu finden: https://www.catawiki.com/de/a/1076485
Hintergrund
Bereits 1921 gelang dem Zoo Berlin die europäische Erstzucht der stark gefährdeten Tierart. Zwerghippo-Mutter Debbie hat selbst bereits in den Jahren 2004, 2007 und 2008 erfolgreich Jungtiere aufgezogen. Zwergflusspferd Toni wurde am 3. Juni 2024 in „Hippo Bay“ geboren und erreicht bereits kurz nach ihrer Geburt große Popularität in den Medien und vor allem in Social Media. Nach einer umfangreichen Namenssuche im Sommer dieses Jahres wurde der Name „Toni“ für das Jungtier ausgewählt und demzufolge Fußballspieler Antonio Rüdiger aus Berlin als Pate benannt. Zwergflusspferd-Vater Tobi ist an der Jungenaufzucht nicht beteiligt. Zwergflusspferde sind scheue Einzelgänger und haben feste Reviere. Das erste Zwergflusspferd kam 1873 aus Sierra Leone nach Europa.
Über Catawiki
Jede Woche werden auf Catawiki, dem führenden Online-Marktplatz für besondere Objekte, 75.000 Objekte angeboten – jedes einzelne geprüft und ausgewählt von Catawikis hunderten internen Expert*innen, die auf Kunst, Design, Schmuck, Mode, Oldtimer, Sammlerstücke und vieles mehr spezialisiert sind. Catawiki hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und beschäftigt weltweit über 750 Mitarbeiter*innen.