Besuch planen (FAQ)

Sie haben Fragen oder würden sich über einige Besuchstipps freuen? Bereiten Sie sich hier mit nützlichen Hinweisen bestens auf Ihren Besuch im Zoo Berlin vor!

  • Tageskarten & Online-Shop

  • Vorteile Online-Kauf

    Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie zudem nicht nur viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen, Sie können Ihre Buchung auch ganz bequem von Zuhause aus erledigen - unabhängig von den Öffnungszeiten und ganz ohne Nutzerkonto! Im Anschluss können Sie Ihre Tickets / Gutscheine direkt runterladen und sich vor Ihrem Besuch unmittelbar zum Einlass begeben.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Vor Ort kann ich keine Tickets kaufen?

    Einzelne Kassen vor Ort sind geöffnet, Online-Tickets sind allerdings günstiger. Zudem werden Online-Tickets dringendst empfohlen, um die Wartezeiten an den Eingängen zu reduzieren. Die Buchung kann ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Was sind Kombi-Tageskarten? / Flex-Tickets?

    Kombi-Tageskarten (auch Flex-Tickets genannt) sind immer für Zoo und Aquarium Berlin für einen Tag gültig. Für den Besuch mit diesen Tickets müssen Sie sich auf kein konkretes Zeitfenster festlegen. Einzig der Besuchstag muss vorab verbindlich gewählt werden.

    JETZT KOMBI-TICKETS BUCHEN

  • Ich habe bereits ein Ticket, das nicht an ein Besuchsdatum gebunden ist. Wie löse ich es ein?

    Bereits im Vorfeld erworbene Online-Tickets und Vorverkaufskarten (z.B. über BVG-Automaten erworben) sowie Freikarten können an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) für einen unmittelbaren Besuch eingelöst werden. Eine Online-Anmeldung oder -Reservierung ist für diese Tickets leider nicht möglich.

  • Wie kann ich einen Rabatt einlösen?

    Die rabattierten Tageskarten für Jahreskarteninhaber*innen sowie die Tickets zu den regulären Ermäßigungstarifen sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Sonstige Rabatte und Rabattcoupons sind ausschließlich an unseren Kassen vor Ort einlösbar (gegen Vorlage bzw. ggf. Abgabe des entsprechenden Nachweises – bitte Details zur Einlösung des jeweiligen Rabatts beachten und ggf. zusätzlich einen Lichtbildausweis vorlegen). Eine Online-Anmeldung ist dafür nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass rabattierte Tickets nur für einen unmittelbaren Einlass (also nicht im Vorverkauf) erworben werden können.

  • Brauchen Kinder unter 4 Jahren ein Ticket?

    Kinder unter 4 Jahren müssen noch keinen Eintritt zahlen. Bitte buchen Sie für 0- bis 3-jährige Kinder daher eines der kostenfreien Tickets online.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Muss ich pünktlich zu Beginn des Zeitfensters da sein?

    Nein. Ein Einlass kann jederzeit innerhalb des gebuchten Zeitfensters erfolgen.

  • Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters den Zoo auch wieder verlassen?

    Die gebuchten Zeitfenster stellen ausschließlich die Einlasszeit dar. Der Aufenthalt im Zoo Berlin ist somit (im Rahmen der regulären Öffnungszeiten) nicht begrenzt.

    Das beim Kauf ausgewählte Zeitfenster ist bindend und kann nachträglich nicht mehr verändert werden. Gekaufte Tickets sind vom Widerruf ausgeschlossen.

  • Darf ich den Zoo zwischendrin verlassen?

    Leider ist es nicht möglich den Zoo mit einer Tageskarte mehrmals zu besuchen. Die Gültigkeit unserer Tageskarten entfällt grundsätzlich bei dem Verlassen des Zoo-Geländes.

  • Mein gewünschtes Datum ist nicht verfügbar

    Grundsätzlich lassen sich Tageskarten auch noch für den selben Tag buchen. Werden keine verfügbaren Tickets für den selben Tag angezeigt, so sind diese bereits ausverkauft.

  • Brauchen Begleitpersonen schwerbehinderter Gäste ein Ticket?

    Begleitpersonen von schwerbehinderten Gästen mit H- oder B-Vermerk im Ausweis (jeweils 1 Person; Ausweis muss an Einlass vorgezeigt werden) müssen keinen Eintritt zahlen.

    Schwerbehinderte erhalten bei uns ab einem Behinderungsgrad von 50 GdB (gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises) ermäßigten Eintritt. Tickets für beide Kategorien finden Sie im Onlineshop. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Kann ich Tickets stornieren oder umbuchen?

    Gebuchte Tageskarten sind von Stornierung oder Umbuchung ausgeschlossen. Auch ein Widerruf ist nicht möglich.

  • Muss ich Online-Tickets ausdrucken?

    Ihre Online-Tickets müssen nicht ausgedruckt werden, der jeweilige QR-Code kann auch von Ihrem Smartphone oder Tablet gescannt werden. Öffnen Sie dann nur bitte kurz vor dem Einlass die Ticketdatei und stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm möglichst hell eingestellt ist.

  • Wo bekomme ich Gruppentickets?

    Gruppentickets sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden. Zudem haben Sie online die Möglichkeit Geld zu sparen, wenn Sie frühzeitig buchen.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Achtung: Für Schulen und Kitas gelten separate Tarife. Nähere Informationen finden Siehier.

  • Kann ich Gutscheine auch für Aquarium & Tierpark einlösen?

    Unsere Gutscheine sind stets in allen drei Einrichtungen – also Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin – einlösbar. Aber Achtung: Bei abweichenden Preisen können natürlich Restbeträge oder zuzuzahlende Aufpreise entstehen.

    Die Einlösung geht ganz einfach online: Wählen Sie im jeweiligen Online-Shop (https://shop.zoo-berlin.de bzw. https://shop.aquarium-berlin.de bzw. https://shop.tierpark-berlin.de) die gewünschten Tickets und/oder Jahreskarten aus. Anschließend haben Sie im Warenkorb die Möglichkeit Ihren Gutschein verrechnen zu lassen.

  • Welche Ermäßigung erhalte ich mit dem BN (früherer berlinpass)?

    Mit dem Berechtigungsnachweis (BN) sind Tickets zu den regulären Ermäßigungstarifen online erhältlich. Der Nachweis wird am Einlass kontrolliert – bitte zusammen mit einem Lichtbildausweis bereithalten.

    Alternativ zum BN können auch der Leistungsbescheid oder die „VBB-Kundenkarte Berlin S“ vorgelegt werden.

    JETZT TICKETS BUCHEN

    Im Tierpark Berlin erhalten Sie von montags bis freitags (außer an Wochenenden und Feiertagen) eine zusätzliche Ermäßigung. Der gesonderte Tarif für BN-Inhaber*innen unter der Woche ist ausschließlich an unseren Kassen vor Ort erhältlich (gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises). Eine Online-Anmeldung ist dafür nicht nötig. Bitte beachten Sie, dass diese Tickets nur für einen unmittelbaren Einlass (also nicht im Vorverkauf) erworben werden können.

  • Erhalten Geflüchtete eine Ermäßigung?

    Geflüchtete erhalten den ermäßigten Eintrittspreis. Dafür muss der Berechtigungsnachweis (BN, früherer berlinpass) vorgelegt werden. Die ermäßigten Tickets sind online erhältlich. Die Regelung gilt ausschließlich für Geflüchtete selbst. Für Begleitpersonen fällt der reguläre Eintrittspreis an - Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Inhaber*innen von Presseausweisen

    Inhaber*innen von Presseausweisen erhalten zu Recherchezwecken kostenfreien Eintritt im Zoo Berlin. Bitte melden Sie sich dafür im Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Unter Vorlage Ihres Presseausweises (ggf. in Kombination mit einem Lichtbildausweis) ist dort ein Anmeldungsformular auszufüllen, in dem u. a. das jeweilige Medium sowie der Recherchezweck erfasst werden. Eine Online-Anmeldung vorab ist nicht nötig.

    Achtung: Auch die Anmeldung für Aquarium-Besuche erfolgt ausschließlich über das Servicecenter am Löwentor.

  • Mitarbeiter*innen anderer Zoos

    Kolleg*innen aus anderen Zoos erhalten kostenfreien Eintritt im Zoo Berlin. Bitte melden Sie sich dafür im Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Unter Vorlage Ihres Betriebsausweises (ggf. in Kombination mit einem Lichtbildausweis) ist dort ein Anmeldungsformular auszufüllen. Eine Online-Anmeldung vorab ist nicht nötig.

    Achtung: Auch die Anmeldung für Aquarium-Besuche erfolgt ausschließlich über das Servicecenter am Löwentor

  • Weitere Fragen?

    Sie haben konkretere Fragen? Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt "Jahreskarten, Gutscheine & Patenschaften". Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich gerne an ticket@zoo-berlin.de.

  • Jahreskarten & Gutscheine

  • Tierische Geschenkidee

    Vom typischen Wertgutschein, über Ticket- oder Jahreskarten-Gutscheine– wir bieten mehrere unterschiedliche Geschenkideen an.

    JETZT GUTSCHEIN VERSCHENKEN

  • Vorteile einer Jahreskarte?

    Mit einer Jahreskarte können Sie an 365 Tagen den Zoo Berlin besuchen. Und sie kann sich bereits ab dem vierten Besuch lohnen! Außerdem erhalten Sie mit einer Zoo-Jahreskarte 50 % Rabatt auf Aquarium- sowie Tierpark-Besuche (und umgekehrt) sowie 10 % Rabatt in den Restaurants und Souvenirshops des Zoos.

    Tipp: Entscheiden Sie sich während Ihres Zoo-Besuchs für eine Jahreskarte, können Sie am gleichen Tag an der Jahreskartenkasse am Löwentor Ihre Tageskarte auf den Jahreskartenpreis anrechnen lassen. Eine Übersicht der Öffnungszeiten finden Sie hier.

  • Wo sind Jahreskarten erhältlich?

    Jahreskarten erhalten Sie online. Sie können alles Erforderliche in Ruhe und bequem von zu Hause abwickeln, sodass Sie die Jahreskarte vor Ort dann nur noch ausstellen lassen müssen.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

    Achtung: Bei der Jahreskarten-Ausstellung müssen alle Jahreskarteninhaber*innen persönlich vor Ort sein.

  • Tageskarte anrechnen lassen

    Für „Unentschlossene“, die sich zunächst für eine Tageskarte entschieden haben, kann der Tageskartenpreis beim Kauf einer Jahreskarte nachträglich angerechnet werden. Dafür müssen Sie sich nur an die Jahreskartenkasse am Zoo-Eingang Löwentor wenden und Ihre Tageskarte vorlegen.

    Achtung: Die Anrechnung ist ausschließlich am Besuchstag (der Tageskarte) und nur innerhalb der Einlasszeiten möglich. Eine nachträgliche Verrechnung ist ausgeschlossen, da die (vergleichsweise) preiswerten Tarife der Jahreskarten sonst nicht angeboten werden können.

  • Wie erhalte ich meinen Jahreskartenrabatt?

    Die rabattierten Tageskarten für Jahreskarteninhaber*innen sind online erhältlich. Mit Online-Tickets sparen Sie viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen. Die Buchung kann zudem ganz unkompliziert ohne das Anlegen eines Nutzerkontos durchgeführt werden und ist günstiger als an den Kassen vor Ort.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Ist eine Online-Anmeldung für Jahreskarteninhaber*innen nötig?

    Nein. Eine vorherige Anmeldung für Jahreskarteninhaber*innen ist nicht nötig. Kapazitätsbedingt müssen für das Aquarium Berlin jedoch weiterhin Zeitfenster gebucht werden.

  • Brauche ich ein Zeitfenster für den Kauf einer Jahreskarte?

    Nein, ein Zeitfenster muss nicht gebucht werden. Wenn möglich, buchen Sie Ihre Jahreskarte/n bitte online. Sie können alles Erforderliche in Ruhe und bequem von zu Hause abwickeln, sodass Sie die Jahreskarte vor Ort dann nur noch ausstellen lassen müssen. Im Anschluss können Sie den Zoo direkt besuchen.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Kann ich meine Jahreskarte auch als Foto vorzeigen?

    Leider können wir aus Sicherheitsgründen mit abfotografierten Jahreskarten keinen Einlass gewähren. Langfristig ist es geplant auch (vollständig) digitalisierte Jahreskarten anzubieten. Bis dahin muss eine Jahreskarte jedoch stets im Original vorgezeigt werden.

  • Abfrage Laufzeit

    Die Laufzeit Ihrer Jahreskarte können Sie hier abfragen. Nachdem Sie die entsprechenden Daten eingegeben haben, erhalten Sie eine kleine Übersicht zu Ihrer Jahreskarte. Im Anschluss haben Sie sogar noch die Möglichkeit Ihre Karte direkt und nahtlos zu verlängern. So sparen Sie sich E-Mails zu schreiben bzw. den Besuch an der Jahreskartenkasse vor Ort komplett.

  • Kann ich meine Jahreskarte innerhalb der Laufzeit ändern?

    Grundsätzlich ist die Laufzeit sowie der Gültigkeitsumfang unserer Jahreskarten bindend. Dennoch machen wir bei der Entscheidung für eine höherwertige Jahreskarte (z.B Einzelkarte auf Kombi- und/oder Familienkarte) gerne eine Ausnahme – dies ist allerdings nur vor Ort möglich. Bitte wenden Sie sich daher für die Jahreskarten-Erweiterung innerhalb unserer Einlasszeiten an unsere Jahreskartenkassen am Zoo-Eingang Löwentor.

    Achtung: Da neue Jahreskarten ausgestellt werden müssen, müssen alle Jahreskarteninhaber*innen bei der Erweiterung persönlich anwesend sein.

  • Jahreskarte verlängern?

    Dies geht ganz bequem von zu Hause aus. Zuerst geben Sie die entsprechenden Daten ein. Anschließend erhalten Sie eine kleine Übersicht zu Ihrer Jahreskarte. In dieser können Sie auch die bisherige Laufzeit der Karte prüfen. Schließlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Karte direkt und nahtlos zu verlängern. Dabei gelten allerdings einige Bedingungen – lesen Sie sich daher am besten vorab einmal aufmerksam den „Wichtige Hinweise“-Absatz direkt unter dem Formular zur Dateneingabe durch. Im Anschluss an die Verlängerung brauchen Sie nichts weiter tun und Ihre bereits vorhandene Checkkarte gilt für ein weiteres Jahr. Sie sparen sich somit den Besuch – mit Schlangestehen und Ausfüllen der Formulare – an der Jahreskartenkasse vor Ort komplett.

    JAHRESKARTEN ONLINE VERLÄNGERN UND ZEIT SPAREN

  • Ausstellung von Kinderjahreskarten

    Zur Ausstellung von Kinderjahreskarten muss stets ein/e Erziehungsberechtigte/r anwesend sein und einen entsprechenden Familiennachweis vorlegen können (z. B. Geburtsurkunde, Kindergeldbescheid, Adoptionspapiere).

    Alternativ kann die Kinder-Jahreskarte auch im Beisein einer anderen volljährigen Person ausgestellt werden, wenn eine Vollmacht mind. eines erziehungsberechtigten Elternteils samt Ausweiskopie sowie Familiennachweis vorgelegt werden kann. Die Vollmacht muss Name, Geburtsdatum und Adresse des jeweiligen Kindes enthalten. Der Nachweis einer Vormundschaft, Adoption oder Inpflegenahme (ausgestellt von einer offiziellen Behörde und personalisiert) wird ebenfalls akzeptiert.

    JAHRESKARTEN ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Familienjahreskarte bei Patchwork-Familien

    Familien-Jahreskarten gelten selbstverständlich auch für Patchwork-Familien. Wichtig ist dabei nur, dass alle Personen in einem gemeinsamen Haushalt (mit gemeinsamer Adresse) leben und je Kind ein entsprechender Familiennachweis vorgelegt werden kann (z. B. Geburtsurkunde, Kindergeldbescheid, Adoptionspapiere). Sollte ein Elternteil nicht mit den eigenen Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben, muss dieses Elternteil in der Geburtsurkunde eingetragen sein oder alternativ eine offizielle Vaterschaftsanerkennung vorlegen können. Bei Pflegekindern sind die jeweiligen Jugendamtsnachweise nötig.

    JAHRESKARTE ONLINE BUCHEN UND ZEIT SPAREN

  • Familienjahreskarte auch gültig für Großeltern mit Enkeln?

    Unsere Familienjahreskarten sind nur für Eltern und deren (eigene) Kinder erhältlich. Bei einer Ausweitung auch auf andere Familienmitglieder könnten wir die Jahreskarten nicht zu den (vergleichsweise) preiswerten Tarifen anbieten.

    Achtung: Bei Minderjährigen muss bei der Jahreskarten-Ausstellung stets ein/e Erziehungsberechtige/r anwesend sein oder eine entsprechende Vollmacht samt Ausweiskopie vorgelegt werden.

  • Sind Jahreskarten übertragbar?

    Jahreskarten sind personengebunden und nicht übertragbar. Auf jede Jahreskarte wird ein Passbild der/des Inhabers*in gedruckt. Sollte bei der Kontrolle Unsicherheit bestehen, zeigen Sie Ihre Jahreskarte bitte in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis vor.

    Achtung: Gemäß unseren AGB haften Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen bei Verlust und/oder Betrugsversuch in Zusammenhang mit ihrer Dauer- bzw. Jahreskarte. Im Verlustfall bieten wir aus Kulanzgründen die Möglichkeit an die Karte zu sperren und gegen eine Bearbeitungsgebühr eine neue Karte auszustellen. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht möglich, sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen geworden sein. In solch einem Fall wird die Karte unmittelbar eingezogen und gesperrt.

  • Bei Verkauf und Verlängerung der Jahreskarte alle persönlich vor Ort?

    Bei Kauf und Verlängerung von Jahreskarten muss jede/r Inhaber*in persönlich vor Ort sein. Jede Karte wird mit einem Foto personalisiert, das vor Ort gemacht wird. Bitte beachten Sie, dass Jahreskarten nicht übertragbar sind.

    Achtung: Bei Minderjährigen muss bei der Jahreskarten-Ausstellung stets ein/e Erziehungsberechtige/r anwesend sein oder eine entsprechende Vollmacht samt Ausweiskopie vorgelegt werden.

  • Foto für Jahreskarte mitbringen?

    Für die Ausstellung einer Jahreskarte müssen Sie kein Foto mitbringen. Das aufgedruckte Foto wird vor Ort gemacht. Daher muss bei Kauf und Verlängerung von Jahreskarten auch jede/r Inhaber*in persönlich vor Ort sein.

  • Jahreskarte verloren?

    Geht Ihre Jahreskarte verloren, erhalten Sie an der Jahreskartenkasse am Löwentor gegen eine Gebühr von 20 € eine Ersatzkarte.

    Achtung: Diese Vorgehensweise ist nicht möglich, sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen geworden sein. In solch einem Fall wird die Karte unmittelbar eingezogen und gesperrt.

  • Betrugsversuch mit Jahreskarte

    Gemäß unseren AGB haften Dauer- und Jahreskarteninhaber*innen bei Verlust und/oder Betrugsversuch in Zusammenhang mit ihrer Dauer- bzw. Jahreskarte.

    Sollte noch vor der Verlustmeldung ein Betrugsversuch mit der entsprechenden Karte unternommen geworden sein, kann die eingezogene und gesperrte Karte nur gegen eine Gebühr wieder entsperrt und ausgehändigt werden.

    Dabei gilt konkret:

    • Einzeljahreskarten (für Erwachsene, Kinder oder Ermäßigte): Karte muss neu gekauft werden
    • Familienjahreskarten: 50 € je betroffener Einzelkarte
    • Abo-Jahreskarten und Dauerkarten: 50 € je betroffener Einzelkarte

    Bitte wenden Sie sich dafür während unserer Einlasszeiten an die Jahreskartenkasse vor Ort.

    Achtung: Die Aushändigung ist nur an die/den jeweilige/n Jahreskarteninhaber*in persönlich (samt Personalausweis) möglich.

  • Abo-Jahreskarten kündigen

    Ihr laufendes Jahreskarten-Abo können Sie hier kündigen.

    Achtung: Nicht bei jeder Jahreskarte handelt es sich um Abonnements, die sich jährlich automatisch verlängern und somit kündbar sind (das Wort „Abo“ muss explizit auf der Jahreskarte vermerkt sein). Jahreskarten mit einer festen Laufzeit von 12 Monaten sind von einer vorzeitigen Kündigung ausgeschlossen.

  • Vogelgrippebedingte Schließung

    Im November 2022 wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle im Zoo Berlin ein Vogel positiv auf die Vogelgrippe getestet. Der Zoo musste daher bis zum 24.12.2022 geschlossen bleiben.

    Für unsere vielen treuen Jahreskarteninhaber*innen, die den Zoo zwischenzeitlich nicht besuchen konnten, haben wir unterschiedliche Lösungen erarbeitet. Im Folgenden finden Sie die möglichen Optionen, wie wir hinsichtlich Ihrer Jahreskarte weiter verfahren können: 

    Option A: Unterstützung des Zoos

    Die unvorhergesehene Schließung trifft uns nach den schwierigen Pandemiejahren sowie der Problematik um die explosionsartige Erhöhung der Energiekosten natürlich auch finanziell in erheblichem Ausmaß. Umso mehr sind wir auf Unterstützungen jeglicher Art angewiesen. Schließlich möchten wir auch künftig bei der Modernisierung und Weiterentwicklung unsere Tierhaltung keine Abstriche machen müssen. Wir müssen und möchten Ihnen daher die Möglichkeit anbieten, uns im Rahmen Ihrer Jahreskarten im vollen Maße zu unterstützen und auf eine Kompensation zu verzichten. Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, möchten wir Ihnen schon jetzt von Herzen danken!

    Option B: Verlängerung der Gültigkeit

    Alternativ besteht die Möglichkeit, die Gültigkeit Ihrer Jahreskarte um die Schließzeit des Zoos zu verlängern (bei Kombi-Jahreskarten anteilig). Sollten Sie diese Option wählen, kommen wir in der Folge mit allen Details auf Sie zurück.

    Bitte wählen Sie eine der genannten Optionen aus und teilen Sie uns diese zusammen mit Ihrer aufgedruckten Jahreskartennummer an ticket@zoo-berlin.de mit. Bitte beachten Sie dabei, dass ein Widerruf Ihrer mitgeteilten Entscheidung leider nicht möglich ist.

    Achtung: Während der Schließzeit bestand für unsere Jahreskarteninhaber*innen auch die Möglichkeit, ihre Jahreskarte zwischenzeitlich im Tierpark Berlin zu nutzen. Darüber haben wir über unsere Website sowie unsere Social Media-Kanäle informiert. Sofern Sie sich für Option B entscheiden, gleichzeitig aber auch das Angebot der Tierpark-Besuche in Anspruch genommen haben, ist Ihr Anspruch auf eine Gültigkeitsverlängerung erloschen. Bei Familienjahreskarten gilt dies auch, wenn nur einzelne Familienmitglieder das Tierpark-Angebot wahrgenommen haben.

  • Neues Einlasssystem

    Hinsichtlich des geplanten freiwilligen Einlasssystems für Jahreskarten (über Gesichtserkennung) befinden sich Zoo und Tierpark Berlin im Austausch mit den Behörden. Nach Abschluss der Abstimmungen werden alle Jahreskarten-Inhaber*innen postalisch sowie online über sämtliche Details informiert. Bis dahin erfolgt die Personenkontrolle bei Jahreskarten weiterhin manuell über das Einlasspersonal vor Ort.

  • Gutscheine verschenken

    Vom typischen Wertgutschein, über Ticket- oder Jahreskarten-Gutscheine - wir bieten mehrere unterschiedliche tierische Geschenkideen an.

    JETZT GUTSCHEIN VERSCHENKEN

  • Patenschaften

  • Was ist eine Patenschaft?

    Jede Patenschaft stellt eine Spende dar, die die tägliche Arbeit des Zoo Berlin unterstützt und dem Wohl seiner Tiere zugutekommt. Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten Pat*innen eine Urkunde über ihre Patenschaft und werden einmal jährlich zum exklusiven Sommerabend eingeladen. Außerdem werden sie jährlich mit zwei Ausgaben des „ZooMomente“-Magazins für Unterstützende rund um Neuigkeiten in Zoo, Aquarium und Tierpark auf dem Laufenden gehalten.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Welche Dauer hat eine Patenschaft?

    Eine Tier- oder Baum-Patenschaft endet nach einem Jahr automatisch. Eine Patenschaft für eine Parkbank hat hingegen stets eine Dauer von fünf Jahren. Alle Patenschaften können jederzeit verlängert werden. Kurz vor Ablauf der Patenschaft erhalten Sie eine kleine Erinnerung.

    Um sich die manuelle Verlängerung zu sparen, können Sie selbstverständlich auch gerne einen Dauerauftrag einrichten und somit eine zunächst unbegrenzte Patenschaft abschließen.

  • Wie verlängere ich meine Patenschaft?

    Sie können Ihre Patenschaft ganz einfach verlängern, indem Sie den vereinbarten Patenschaftsbetrag erneut auf das Spendenkonto überweisen:

    Zoo: Bitte überweisen Sie den Jahresbetrag auf das

     

    Spendenkonto Zoologischer Garten Berlin AG

    Commerzbank AG

    IBAN: DE84 1004 0000 0661 2345 00

    BIC: COBADEFFXXX

    Verwendungszweck: Patenschaftsverlängerung Tier / Parkbank / Baum

  • Für welche Tiere kann ich eine Patenschaft übernehmen?

    Grundsätzlich kann für jede Tierart eine Patenschaft übernommen werden. Lediglich die „Großen“, wie Gorillas, Nashörner, Elefanten & Co., haben jeweils nur eine*n Pat*in. Sie wissen noch nicht für welches Tier Sie sich entscheiden sollen? Einige Vorschläge sowie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung finden Sie hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Kann ich für ein ganz bestimmtes Tier eine Patenschaft übernehmen?

    Patenschaften beziehen sich grundsätzlich auf die gesamte Tierart. Exklusive Patenschaften für bestimmte Einzeltiere sind im Rahmen von Premium-Patenschaften für einige größere Tiere möglich. Bei Interesse finden Sie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Ab welcher Spendenhöhe kann ich eine Patenschaft übernehmen?

    Patenschaften gibt es schon ab einem Betrag von 100 Euro pro Jahr. Nähere Informationen finden Sie hier.

    Um eine Patenschaft direkt abzuschließen, klicken Sie bitte hier.

  • Wie kann ich eine Patenschaft verschenken?

    Schön, dass Sie eine Patenschaft verschenken möchten! Füllen Sie hierfür einfach das Online-Formular vollständig aus. Die Urkunde wird automatisch an Sie versendet, sodass Sie diese persönlich übergeben können. Kontaktdaten für Rückfragen oder den Wunsch nach einer individuellen Beratung finden Sie hier.

  • Wie erhalte ich meine Patenschaftsurkunde?

    Unmittelbar nach Abschluss einer Patenschaft über das Patenschaftsformular wird die Urkunde als PDF-Datei per E-Mail versandt. Auf Wunsch kann die Urkunde auch postalisch zugesandt werden.

  • Wann kann ich mein Patentier besuchen?

    Natürlich können alle Patentiere jederzeit bei einem Zoo-Besuch innerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

    Buchen Sie dazu am besten ein Online-Ticket. Online-Tickets sind günstiger als an den Kassen vor Ort. Wenn Sie Ihre Tickets online buchen, sparen Sie zudem nicht nur viel Zeit und können die Warteschlangen vor Ort überspringen, Sie können Ihre Buchung auch ganz bequem von Zuhause aus erledigen - unabhängig von den Öffnungszeiten und ganz ohne Nutzerkonto! Im Anschluss können Sie Ihre Tickets direkt runterladen und sich vor Ihrem Besuch unmittelbar zum Einlass begeben.

    JETZT TICKETS BUCHEN

  • Werde ich namentlich an der Anlage meines Patentieres genannt?

    Ausschließlich bei Premium-Patenschaften erfolgt eine gesonderte Danksagung an der Anlage des jeweiligen Patentieres. Bei größeren Patenschaften ab 500 Euro erfolgt eine gesonderte Danksagung an der Anlage des jeweiligen Patentieres.

  • Darf ich als Pat*in oder Spender*in kostenfrei in den Zoo?

    Patenschaften und Spenden kommen einzig dem Wohl der Tiere bzw. der Pflege der Parkanlage zugute. Eine Gegenleistung, wie kostenfreier Eintritt, erfolgt nicht. Dies würde dem Zweck der Unterstützung widersprechen.

  • Sind Spenden und Patenschaften von der Steuer absetzbar?

    Ja, alle an Zoo Berlin getätigten Spenden sind steuerlich absetzbar.

  • Wann erhalte ich eine Spendenquittung bzw. eine Zuwendungsbescheinigung?

    Für Einzelspenden bis zu einer Höhe von 300 Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Die Finanzämter akzeptieren bis zu diesem Betrag den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung Ihres Kreditinstituts als Nachweis über die Spende. Für Spenden ab 300 Euro wird Ihnen automatisch eine Zuwendungsbescheinigung im Frühjahr des jeweils kommenden Jahres zugesandt.

    Bitte beachten Sie, dass Spendenbescheinigungen nur auf den Namen der Kontoinhaber*innen ausgestellt werden können.

  • Auf welches Konto soll ich den Patenschaftsbetrag überweisen?

    Sobald Sie sich für die Patenschaft entschieden haben und diese nicht direkt online abschließen möchten, überweisen Sie den Jahresbetrag bitte auf das

     

    Spendenkonto Zoologischer Garten Berlin AG

    Commerzbank AG

    IBAN: DE84 1004 0000 0661 2345 00

    BIC: COBADEFFXXX

    Verwendungszweck: Patenschaft Tier / Parkbank / Baum

  • Kann eine Spende automatisch von meinem Konto abgebucht werden?

    Zu Ihrem Schutz können Spendengelder nicht eigenständig eingezogen, sondern müssen von Ihnen aktiv überwiesen werden. Die Überweisung ist aber natürlich auch als Dauerauftrag möglich. Überweisungen sind ausschließlich online hier oder direkt über Ihr Kreditinstitut möglich. Bei Bedarf und auf Rückfrage kann auch ein Überweisungsträger zugesandt werden.

  • Was mache ich, wenn sich meine Kontodaten ändern?

    Sollten sich Ihre Kontodaten ändern, nachdem Sie einen Dauerauftrag über die Zoo-Website eingerichtet haben, wenden Sie sich bitte an helfen@zoo-berlin.de und beauftragen Sie schriftlich die Löschung der bestehenden Daten. Richten Sie anschließend bitte selbstständig online hier oder über Ihr Kreditinstitut einen neuen Dauerauftrag ein.

  • Wie lösche ich einen bestehenden Dauerauftrag?

    Daueraufträge, welche über die Zoo-Website eingerichtet wurden, können widerrufen werden. Wenden Sie sich hierzu bitte schriftlich an helfen@zoo-berlin.de. Daueraufträge, die Sie über Ihr Kreditinstitut eingerichtet haben, können nur dort wieder beendet werden.

  • Kann ich Futter- und Sachspenden abgeben?

    Herzlichen Dank für Ihr Angebot und Ihre Unterstützungsbereitschaft. Die Fütterung sowie Anlagegestaltung folgt einem sehr strengen Hygiene- und Qualitätskonzept, um ein mögliches Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für die Tiere zu vermeiden. Dies bei Futter- und Sachspenden sicherzustellen, ist mit einem hohen Personal- und Verwaltungsaufwand verbunden. Aus diesem Grund können leider grundsätzlich keine Futter- und Sachspenden entgegengenommen werden.

    Online haben Sie jedoch die Möglichkeit den Zoo mit einem „digitalen Futterkorb“ zu unterstützen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

  • Weitere Informationen zu aktuellen Spendenprojekten

    Hier finden Sie stets alle aktuellen Informationen über die unterschiedlichen Spendenprojekte. Unterstützer*innen werden zudem zweimal jährlich über das exklusive Magazin „ZooMomente“ rund um Neuigkeiten in Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin auf dem Laufenden gehalten.

  • Weitere Fragen?

    Sie haben konkretere Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter helfen@zoo-berlin.de.

  • Schulen & Kitas

  • Was ist bei einem Besuch mit meiner Klasse zu beachten?

    Schön, dass Sie einen Zoo-Besuch planen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

    • Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig (außer bei Führungen)
    • Gruppentickets für Schulen und Kitas sind ausschließlich an den Kassen vor Ort erhältlich
    • Für Schul- bzw. Kitatarife muss eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt werden

     

    KITABESCHEINIGUNG (PDF)

    SCHULBESCHEINIGUNG (PDF)

  • Schul- und Kitapreise?

    Eine Preisübersicht finden Sie hier.

  • Führungsangebot für Schulen und Kitas

    Alle Informationen zu dem vielseitigen Führungsangebot für Schulen und Kitas finden Sie hier.

  • Berliner Willkommensklassen

    Für Berliner Willkommensklassen gilt im Zoo Berlin unter der Woche ein gesonderter Tarif nach vorheriger Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt über info@zoo-berlin.de. Die folgenden Daten werden für die Anmeldung benötigt:

    • Besuchsdatum (nicht an Wochenenden oder Feiertagen)
    • Name Schule + Foto/Scan von offizieller Bescheinigung über Willkommensklassenstruktur
    • Anzahl Kinder + Betreuer*innen
    • Name Hauptansprechpartner*in vor Ort

    Achtung: Im Aquarium Berlin können aus Kapazitätsgründen keine speziellen Ermäßigungen für Willkommensklassen angeboten werden.

  • Anfahrt & Parken

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    S-Bahn

    S-Bahnhof Zoologischer Garten (S3 + S5 + S7 + S9)

    U-Bahn

    U-Bahnhof Zoologischer Garten (U2 + U9)

    U-Bahnhof Kurfürstendamm (U1 + U9)

    Bus

    ca. 15 Buslinien

    Bahn

    Regionalbahn (RE1 + RE2 + RE7 + IRE + RB14 + RB21 + RB22)

    Fernverkehr über Hauptbahnhof

    Genaue Verbindungen: www.bvg.de bzw. www.bahn.de.

  • Auto

    Der Zoo Berlin verfügt über keine eigenen Besucherparkplätze. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist daher empfehlenswert. Sonst befinden sich einige öffentliche (kostenpflichtige) Parkplätze vor dem Zoo-Eingang Löwentor am Hardenbergplatz sowie mehrere Parkhäuser in der Umgebung.

  • Hilfreiche Infos & Tipps

  • Tiere im Zoo Berlin

    Mit rund 20.000 Tieren aus knapp 1.200 Arten ist der Zoo Berlin der artenreichste Zoo der Welt! Moderne Anlagen ermöglichen dabei ganz besondere Tier-Erlebnisse. Einen kleinen Vorgeschmack erhalten Sie hier.

  • Panda Garden

    Im Zoo Berlin leben die einzigen Großen Pandas Deutschlands. Besuchen Sie sie im asiatischen Panda Garden, einer der schönsten Anlagen für Bambusbären weltweit! Im August 2019 kam dort sogar der deutschlandweit erste Panda-Nachwuchs überhaupt zur Welt – und das gleich doppelt: Die beiden Pandabrüder Pit und Paule eroberten im Sturm die Herzen Berlins! Weitere Infos finden Sie hier.

  • Reich der Jäger

    Das 2022 nach mehrjähriger Umbauzeit eröffnete „Reich der Jäger“ bietet Tier-Erlebnisse der besonderen Art- hier ist der Mensch zu Gast in der Welt der Tiere. Freuen Sie sich darauf Auge in Auge mit einem Jaguar zu stehen und majestätische Tiger auf ihrem Streifzug durch das Dickicht zu beobachten. In den dunklen Tiefen der darunterliegenden Grotte wird die Nacht zum Tag gemacht und nachtaktive Tiere, wie Erdferkel, Plumploris und Co. freuen sich auf Ihren Besuch. Vorbeischauen lohnt sich also- weitere Infos finden Sie hier.

  • Fütterungen & Trainings

    Kommentierte Fütterungen und Tier-Trainings finden wieder statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Hits für Kids

    Mit schwindelerregenden Hängebrücken, geschwungenen Rutschen und verzweigten Kletterpfaden wartet der große Spielplatz darauf von kleinen und großen Abenteurern erobert zu werden.

    Im Streichelzoo „Hans im Glück“ freuen sich Ziegen, Esel & Co. auf liebevolle Kinderhände.

    An mehreren Orten im Zoo sorgen Eisstände im Sommer für die nötige Erfrischung.

    Besondere Angebote

    Kindergeburtstage im Zoo Berlin sind etwas ganz Besonderes! Geburtstagskinder und ihre Gäste können auf eine aufregende Entdeckungsreise gehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

  • Babynahrung aufwärmen

    Babynahrung kann kostenfrei in den Restaurants aufgewärmt werden. Sprechen Sie hierzu bitte unsere Mitarbeiter*innen vor Ort an.

  • Hunde

    Hunde dürfen leider nicht mit in den Zoo Berlin. In den Tierpark Berlin können Sie Ihre vierbeinigen Lieblinge aber gerne mitnehmen – alle Infos hier!

  • Bälle und Luftballons

    Zum Schutz unserer tierischen Bewohner und anderen Gäste können wir leider nicht gestatten Bälle und Luftballons (jeglicher Art) mit in Zoo, Aquarium oder Tierpark Berlin zu bringen.

  • Bollerwagen

    Einen Bollerwagen-Verleih bieten wir in Zoo und Aquarium leider nicht an. Private Bollerwagen können aber gerne mitgebracht werden.

  • Laufräder & Co.

    Fahrräder, Roller, E-Roller oder Inlineskates müssen zum Schutz der Tiere und anderen Gäste draußen bleiben. Gleiches gilt für Schlitten. Laufräder oder Kleinkind-Roller dürfen bis zu einem Alter von 5 Jahren mitgebracht werden. Dabei kann es jedoch Einschränkungen in bestimmten Bereichen des Parks geben – bitte beachten Sie die entsprechende Beschilderung vor Ort.

  • Fahrradanhänger

    Fahrradanhänger als Kinderwagenersatz dürfen gerne mitgebracht werden.

  • WCs, Wickelräume & Co.

    Auf dem Zoo-Gelände stehen Ihnen mehrere WCs und Wickelräume zur Verfügung. Die genauen Standorte sowie weitere Service-Informationen finden Sie hier auf dem Zoo-Plan.

  • Zoo wird schöner!

    Damit der Zoo Berlin für Tiere und Besucher noch schöner wird, wird immer mal wieder an einzelnen Orten im Zoo gebaut. Eine Übersicht der aktuellen Einschränkungen finden Sie hier.

  • Gastronomie & Souvenirshops

  • Gastronomie

    Im Zoo Berlin erleben Sie nicht nur Tiere aus aller Welt, auch für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt. Ob Sie gepflegt speisen möchten oder es vielleicht nur ein kleiner Snack zwischendurch sein soll – Sie haben die Wahl! Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Zoo-Shops

    Ob ein plüschiger Panda, eine Flamingo-Postkarte oder ein Bildband über Tiger als Erinnerung an einen tollen Tag im Zoo Berlin – die zwei Zoo-Shops am Elefanten- und am Löwentor laden zum Stöbern und Entdecken ein. Sicherlich ist auch für Sie etwas dabei!

    Der Souvenirshop am Tierpark-Eingang Bärenschaufenster ist auch von außen frei zugänglich.

  • Online-Souvenirshop

    Zu unserem Online-Souvenirshop gelangen Sie hier. Bei Rückfragen finden Sie dort auch Kontaktmöglichkeiten, um den Shop-Betreiber (unseren externen Partner) direkt zu kontaktieren.

  • Barrierefrei

  • WCs

    Auf dem Zoo-Gelände befinden sich mehrere behindertengerechte WCs. Die genauen Standorte sowie weitere Service-Informationen finden Sie hier auf dem Zoo-Plan.

  • Rollstühle

    Rollstühle können kostenfrei ausgeliehen werden. Dafür muss nur ein Personalausweis vorgelegt werden. Darüber hinaus ist für die Mietdauer ein Pfand zu hinterlegen. Hierfür eignet sich meist ein Ausweisdokument bzw. ein ähnlich wertiger Gegenstand. Da die Anzahl an Rollstühlen begrenzt ist, reservieren Sie bitte vorab unter info@zoo-berlin.de.

    Bitte nennen Sie uns dazu Ihren Besuchstag, Ihre ungefähre Ankunftszeit sowie den Namen, auf den der Rollstuhl reserviert werden soll.

    Der kostenfreie Rollstuhlservice wird freundlicherweise ermöglicht durch Dr. Recknagel Gesundheitsservice GmbH. Nähere Informationen finden Sie hier.

  • Andere Gehhilfen

    Selbstverständlich sind auf dem Zoo-Gelände Rollstühle und Rollatoren als Gehhilfen gestattet. Laufräder oder Kleinkind-Roller dürfen (bis zu einem Alter von 5 Jahren) ebenfalls mitgebracht werden. Gleiches gilt für Bollerwägen.

    Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen „G“ und/oder „aG“ oder alternativ einem expliziten, ärztlichen Attest ist auch die Mitnahme anderweitiger Fortbewegungsmittel möglich. Bitte wenden Sie sich dafür am Besuchstag an das Servicecenter am Zoo-Eingang Löwentor. Dort erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen eine Sondergenehmigung.

    Von der Mitnahme ausgeschlossen bleiben müssen Fahrräder, E-Roller sowie Fahrzeuge mit Straßenzulassung und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

  • Führungen

    Für Menschen mit besonderen geistigen oder körperlichen Ansprüchen bietet der Zoo Berlin ein spezielles Führungsangebot. Alle Infos dazu finden Sie hier.

  • Weitere Infos

  • Wie kann ich den Zoo unterstützen?

    Herzlichen Dank! Wir wissen Ihre Verbundenheit mit unserem Zoo sehr zu schätzen. Alle Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.

  • Wann sind die Pandas zu sehen?

    Der Tagesablauf der Großen Pandas besteht hauptsächlich aus Fressen und Schlafen. Am aktivsten sind sie meist morgens ab 9:00 Uhr. Pandas lieben übrigens nass-kaltes Wetter, heiße Sommertage verbringen sie daher zum Großteil in ihren klimatisierten Innenanlagen (für Besucher von der Panda-Plaza aus einsehbar).

  • Dürfen Tiere gefüttert werden?

    Grundsätzlich dürfen keine Zoo-Tiere von Besucher*innen gefüttert werden. Das übernehmen die Tierpfleger*innen, die ganz genau wissen, was welchem Bewohner gut bekommt und was nicht.

  • Gibt es eine Gepäckaufbewahrung?

    Nein, aus Sicherheitsgründen kann leider keine Gepäckaufbewahrung angeboten werden.

  • Wo werden Fundsachen gesammelt?

    Sie haben bei Ihrem Zoo-Besuch etwas verloren? Melden Sie sich unter info@zoo-berlin.de  oder direkt im Servicecenter am Eingang Löwentor.

  • Darf ich Fahrräder oder Roller mitbringen?

    Fahrräder, Roller oder Inlineskates müssen zum Schutz der Tiere und anderen Gäste draußen bleiben. Laufräder oder Kleinkind-Roller dürfen (bis zu einem Alter von 5 Jahren) mitgebracht werden.

  • Mir ist etwas kaputt gegangen. Was nun?

    Vielen Dank, dass Sie so ehrlich sind! Geben Sie uns bitte kurz an der Jahreskartenkasse am Eingang Löwentor oder unter info@zoo-berlin.de Bescheid, sodass wir uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern können.

  • Darf ich Fotos und Videos machen und sie anschließend posten?

    Natürlich dürfen Sie im Zoo Berlin zu privaten Zwecken filmen und fotografieren. Bleiben Sie dabei bitte nur stets auf den Besucherwegen und achten Sie darauf in den Tierhäusern keinerlei Blitzlicht zu nutzen. Auch dürfen Sie Ihre Bilder anschließend auf Ihren privaten Social Media-Kanälen veröffentlichen. Verlinken Sie die offiziellen Zoo-Kanäle (@zooberlin) dabei gerne, damit auch wir Ihre Schnappschüsse sehen können. Einzig eine kommerzielle Nutzung Ihrer Bilder kann nicht gestattet werden.

    Achtung: Das Mitbringen von „Selfie Sticks“ ist zum Schutz der Tiere nicht gestattet.

  • Ich habe eine Frage zu Haus- oder Wildtieren oder möchte sie abgeben.

    Mit unseren rund 20.000 Tieren haben unsere Biolog*innen alle Hände voll zu tun. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihnen keine Fragen rund um Haus- oder Wildtiere beantworten können.

    Auch können wir aus veterinärmedizinischen Gründen, zum Schutz unserer Tiere, leider keine Haus- oder Wildtiere aufnehmen.

  • Warum kostet der Eintritt, was er kostet?

    Als artenreichster Zoo der Welt hat der Zoo Berlin mit beachtlichen Betriebskosten zu kämpfen. Vor allem die Haltung exotischer Tiere ist grundsätzlich sehr kostenintensiv. So werden jährlich alleine rund 180.000 kg Heu oder 55.000 kg Fisch verfüttert und einige tierische Bewohner benötigen ganzjährig beheizte bzw. klimatisierte Anlagen. Dabei steigen Energie- und Futterpreise nahezu stetig. Trotz allem liegen die Eintrittspreise des Zoo Berlin weit hinter denen von zoologischen Einrichtungen in anderen europäischen Metropolen. Gleichzeitig ist die Berliner Einrichtung aber sowohl bedeutend größer als auch artenreicher.

  • Ich möchte im Zoo arbeiten!

    Das freut uns! Denn ein Zoo zählt sicherlich zu den schönsten Arbeitsplätzen der Welt. Alle Informationen zu Jobs, Praktika und Ausbildungsplätzen in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin finden Sie hier.

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Besuch bestmöglich zu planen.

Kontaktieren Sie uns!

* Pflichtangaben

Sicherheitscheck: Bitte wählen Sie diese 2 Tiere: Panda Erdmännchen

Öffnungszeiten

Heute, 19. März
9:00 - 18:00 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Panda-Talk 11:00 Uhr
  • Orang-Utans/Bonobos 13:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan