Mit Apfelstücken, knackigen Karotten und einer Handvoll Erdnüsse wurde heute im Zoo Berlin ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert: Zwergflusspferd Toni wird 1 Jahr alt! Innerhalb eines Jahres hat sich das niedliche Berliner Mini-Hippo zu einer Artenschutz-Botschafterin mit weltweiter Fanbase entwickelt.
Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem betont: „Die kleine Toni steht exemplarisch für das, was moderne Zoos heute leisten: Emotionale Nähe zu gefährdeten Arten schaffen, Wissen vermitteln und konkrete Projekte zum Schutz der Tiere im natürlichen Lebensraum fördern. Bekannte Tierpersönlichkeiten, wie Toni, sind deshalb großartige Botschafter für den Artenschutz.“ Zwergflusspferde werden auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als stark gefährdet eingestuft. Weniger als 2.500 ausgewachsene Zwergflusspferde leben schätzungsweise noch in den Regen- und Sumpfwäldern Westafrikas - Tendenz fallend. Noch kommen die Paarhufer in Ländern wie der Elfenbeinküste, Guinea, Liberia und Sierra Leone vor; in Nigeria hingegen gelten sie bereits als ausgestorben. Die größte Gefahr für ihr Überleben geht vom Menschen aus: Durch Abholzung für landwirtschaftliche Nutzung und Bergbau schrumpft ihr natürlicher Lebensraum rapide. Umso wichtiger ist es, mit Tonis Bekanntheit auf den dramatischen Rückgang dieser Tierart aufmerksam zu machen. Im Herbst 2024 wurde eine Charity-Auktion für den Schutz der Zwergflusspferde initiiert: 5.850 Euro konnten dabei gesammelt und an das Gola Rainforest Conservation Project in Sierra Leone gespendet werden. Bald beginnt für Toni ein neues Kapitel im Zeichen des Artenschutzes: „Zwergflusspferde werden im Alter von drei bis fünf Jahren geschlechtsreif“, erklärt Biologe Dr. Florian Sicks. „Deshalb steht für Toni im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes noch in diesem Jahr ein Umzug an. Ort und genauer Zeitpunkt stehen noch nicht final fest.“
Seit ihrer Geburt am 3. Juni 2024 hat Toni nicht nur die Herzen der Zoogäste erobert, sondern auch online Aufsehen erregt. Ihre Videos erreichen auf TikTok und Instagram Millionen Menschen weltweit – auch andere Zoos wie der Richmond Zoo (USA), der Khao Kheow Open Zoo in Si Racha (Thailand) und der Edinburgh Zoo sind mit Toni über gemeinsame Social-Media-Aktionen verbunden.
Hintergrund
Bereits 1921 gelang dem Zoo Berlin die europäische Erstzucht der stark gefährdeten Tierart. Zwerghippo-Mutter Debbie hat selbst bereits in den Jahren 2004, 2007 und 2008 erfolgreich Jungtiere aufgezogen. Zwergflusspferd-Vater Tobi ist an der Jungenaufzucht nicht beteiligt. Zwergflusspferde sind scheue Einzelgänger und haben feste Reviere. Das erste Zwergflusspferd kam 1873 aus Sierra Leone nach Europa.


