Monkey World wird Riekes neues Zuhause

Orang-Utan-Mädchen Rieke bekommt in England einen Spielgefährten.

Am 12. Januar 2015 ist im Zoo Berlin das kleine Orang-Utan-Mädchen Rieke geboren. Da Mutter Djasinga (11 Jahre) das Jungtier nicht annimmt, wird Rieke von einem Tierpfleger-Team mit der Flasche aufgezogen.
Rieke entwickelt sich sehr gut und hat seit ihrer Geburt schon mehr als 400 g zugenommen, so dass sie jetzt stolze 2.290 g wiegt.

Ab diesem Samstag wird Rieke täglich ab 13 Uhr in der Futterküche des Affenhauses öffentlich versorgt. Je nach Tagesrhythmus des Orang-Utan-Babys kann die Uhrzeit etwas variieren, da Rieke für ihren öffentlichen Auftritt nicht extra aufgeweckt wird. Das Orang-Utan-Baby wird gewogen, bekommt die Milchflasche und wird gewickelt.

Gemeinsam mit dem Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Orang-Utans in Karlsruhe, Dr. Clemens Becker, hat das Team des Berliner Zoos entschieden, dass Rieke so schnell wie möglich ins englische Ape Rescue Center Monkey World reist. In Monkey World bekommt Rieke einen Spielgefährten. Der fünf Monate alte Sumatra-Orang-Utan Bulu Mata lebt seit Dezember 2014 in Monkey World. Er wurde am 4. September 2014 im Zoo Budapest geboren. Kurz nach der Geburt verstarb seine Mutter, so dass Bulu Mata ebenfalls mit der Hand aufgezogen werden musste.

In Monkey World leben die meisten Orang-Utans. Der Zoo gilt als die Kinderkrippe für verwaiste Orang-Utans. Zoologische Einrichtungen, die am EEP teilnehmen und in denen Orang-Utans zur Welt kommen, die nicht von ihrer Mutter akzeptiert werden oder als Waisenkinder aufwachsen, können ihre Orang Utans in Monkey World von erfahrenen Ammen und Pflegern aufziehen lassen. Aktuell leben 17 Borneo und Sumatra-Orang-Utans in drei Gruppen in Monkey World zusammen. Die jüngsten Tiere stammen aus Basel, Moskau, Paris und Budapest.

Außer dem Spielgefährten kann sich Rieke auf eine Orang-Utan-Dame, die als Amme bei der Aufzucht von Orang-Utan-Babys hilft, freuen. Die Amme trägt die Babys wie eine Mutter am Körper und gibt sie nur ab, wenn der Nachwuchs Nahrung braucht.

Wann Rieke umziehen wird, steht noch nicht fest. Im Moment werden alle Umzugspapiere zusammengestellt und der Transport vorbereitet. Der Zoo wird höchstwahrscheinlich im PKW durch den Eurotunnel das Orang-Mädchen auf die Insel bringen.
„Rieke ist uns in den vergangenen Wochen sehr ans Herz gewachsen. Natürlich fällt es uns schwer, das Tier abzugeben. In Monkey World bekommt Rieke ein artgerechtes Leben unter Artgenossen – das können wir ihr hier leider nicht bieten. Monkey World hat sich auf die Handaufzucht von Orang Utans spezialisiert. Die Kollegen sind erfahren und haben sogar zwei Orang-Utan-Ammen. Dazu erhält Rieke noch einen Spielkameraden, der etwa im gleichen Alter wie sie ist. Eine bessere Lösung können wir uns für die kleine Rieke nicht vorstellen, “ so Zoodirektor und Tierarzt Dr. Andreas Knieriem.

„Auch wenn es schwer fällt, Rieke nach so intensiver gemeinsamer Zeit abzugeben, ist es die beste Lösung für das kleine Orang-Utan-Mädchen. Vermissen werden wir sie natürlich trotzdem“ gibt Tierpfleger Ruben Gralki zu.

Copyright für Rieke-Fotos: „Zoo Berlin“ und für Buli Mata-Fotos: „Monkey World“

Öffnungszeiten

Heute, 26. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Panda-Talk 11:00 Uhr
  • Orang-Utans/Bonobos 13:30 Uhr
  • Schimpansen 13:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan