Kleine Frackträger

Wir wünschen Ihnen einen fröhlichen Welt-Pinguin-Tag! Wir möchten den Tag dazu nutzen, um Ihnen die stark gefährdeten Brillenpinguine näher vorstellen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei uns im Zoo Berlin können Sie die kleinen Frackträger, die mit rund 3 kg Gewicht und 70 cm Höhe zu den kleinsten Pinguinarten zählen, neben unserer Seelöwenanlage besuchen.

Brillenpinguine sind die einzige Pinguin-Art in Südafrika. Im Englischen nannte man sie früher wegen ihrer eselsähnlichen Rufe auch "Jackass-Pinguine", was zu deutsch "Esel-Pinguin“ heißt. Um sie aber von der bestehenden Art der Eselpinguine zu unterscheiden, die in Polargebieten heimisch sind, taufte man sie wegen ihrer rosafarbenen Flecken um die Augen um in Brillenpinguine.

Das schwarzweiße Federkleid der Brillenpinguine ist enorm praktisch! Mit einem selbst produzierten Öl fetten sie ihren „Frack“ ein, was ihn wasserabweisend macht. Während die untere Schicht ihres Gefieders, die aus dicken Daunenfedern besteht, als Thermounterwäsche dient, isoliert die zwischen den Federästen sitzende Luftschicht die Pinguine gegen Kälte und sorgt unter Wasser für Auftrieb.

Auch farblich schützt das Federkleid den Brillenpinguin unter Wasser. Der weiße Bauch und schwarze Rücken dienen zur Tarnung vor hungrigen Fressfeinden – je nachdem, um vor ihren Blicken vor dem Hintergrund der hellen Wasseroberfläche oder dem dunklen Meeresboden „unsichtbar“ zu werden.

Pinguine lieben Gesellschaft. Sie brüten in Kolonien und gehen auch gemeinsam auf Futtersuche. Das hat einen lebenswichtigen Grund, denn in der Gruppe sind sie besser vor Feinden geschützt. Steht Nachwuchs ins Haus, graben Brillenpinguine vor der Sonnenwärme schützende 30-90 cm tiefe Erdlöcher, in die das Weibchen etwa zwei Eier legt. Beide Partner, die übrigens nicht selten ein Leben lang zusammenbleiben, brüten abwechselnd etwa sechs Wochen lang im Schichtbetrieb.

Man kann nicht alles haben, mag ein Brillenpinguin sich manchmal denken. So galant und flink er sich unter Wasser auch bewegen kann, umso ungeschickter watschelt er aufrecht an Land. Dabei sehen Pinguine immerhin viel putziger aus, als vergleichsweise ein Mensch mit Flossen an den Füßen.

Öffnungszeiten

Heute, 20. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Orang-Utans/Bonobos 13:30 Uhr
  • Schimpansen 13:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan