Ihr Besuch zu Corona-Zeiten

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die aktuelle Situation.

1. Grundsätzlich

Zoo und Tierpark haben regulär geöffnet. Das Aquarium hat ab dem 2. November 2020 bis auf Weiteres geschlossen.

2. Vorkehrungen

  • Aquarium Berlin geschlossen
  • Masken-Pflicht (ab 6 Jahren) auf gesamten Zoo- und Tierpark-Gelände sowie vor den Eingängen
  • Tickets für Zoo und Tierpark Berlin online erhältlich
  • Tierhäuser und begehbare Tier-Anlagen (inkl. Streichelzoos) in Zoo und Tierpark geschlossen
  • Keine öffentlichen Fütterungen
  • Panda Garden (im Zoo) und Spielplätze geöffnet
  • Gastronomie nur „to go“
  • Kein Bollerwagen-Verleih
  • Keine Elektro-Bahn im Tierpark
  • Schloss Friedrichsfelde geschlossen
  • „Weihnachten im Tierpark“ abgesagt

3. Verhaltensregeln

  • Es gelten die Hygiene- und Verhaltensregeln des Berliner Senats.
  • 1,5 Meter Abstand zu anderen
  • Während des gesamten Besuchs Maske tragen
  • Keine Glasscheiben oder andere Oberflächen berühren
  • Um das Einhalten der Verhaltensregeln sicherzustellen, kommen Mitarbeiter*innen auf dem Gelände verteilt zum Einsatz. Bei Verstößen müssen leider Verweise ausgesprochen werden.

4. Unterstützung

4.1. Warum werden die Eintrittspreise nicht gesenkt?
Die Corona-Pandemie wird uns noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Durch die mehrfachen Schließungen fehlen wichtige Einnahmen, während selbstverständlich der Betrieb nicht heruntergefahren werden kann, wie in anderen Branchen. Schließlich müssen die rund 30.000 tierischen Bewohner weiterhin versorgt und gepflegt werden – konkret kostet der Betrieb von Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin rund 140.000 Euro täglich! Eine Senkung der Eintrittspreise können wir uns daher schlicht nicht leisten.

4.2. Sind Zoo und Tierpark wirtschaftlich nun über den Berg?
Schon wenige Tage nach der ersten Schließung erhielten wir Anfragen hinsichtlich Unterstützungsmöglichkeiten. Die Hilfsbereitschaft unserer vielen Unterstützer in den letzten Wochen und Monaten überwältigt uns bis heute. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle! Dennoch wird uns die Corona-Pandemie noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Schließlich bedeuten die strengen Vorkehrungen für uns täglich weitere finanzielle Einbußen durch deutlich geringere Besucherzahlen. Unterstützen kann man uns nach wie vor unter:

Zoo: https://www.zoo-berlin.de/de/unterstuetzen/spenden/spendenprojekte

Aquarium: https://www.aquarium-berlin.de/de/unterstuetzen/spenden/ueberweisung

Alle Infos zu Tickets:

5. Tageskarten
5.1. Wo kann ich Tageskarten kaufen?
Tickets für Zoo und Tierpark sind online erhältlich. Unter folgenden Links können Sie diese schnell und einfach buchen:

Zoo Berlin: https://tickets.zoo-berlin.de/zooberlin/ctrl/orderentry/event/179f7fb0-3114-4053-93d5-eab585322284/de-DE

Informationen zu ermäßigten Eintrittskarten finden Sie unter Punkt 5.8.

5.2. Vor Ort kann ich keine Tageskarten kaufen?
Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang sind einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

5.3. Muss ich die Tickets ausdrucken?
Nein, der QR-Code auf Ihren Online-Tickets kann auch von Ihrem Smartphone oder Tablet gescannt werden. Öffnen Sie dann nur bitte kurz vor dem Einlass die Ticketdatei und stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm möglichst hell eingestellt ist.

5.4. Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters Zoo/Tierpark auch wieder verlassen?
Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich können wir Zoo und Tierpark aktuell nur offenhalten, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

5.5. Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?
Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausverkauft. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

5.6. Kann ich das gewählte Datum und/oder Zeitfenster nachträglich nochmal wechseln?
Nein, der beim Kauf ausgewählte Zeitraum ist bindend und kann nach Kaufabschluss nicht mehr verändert werden. Gekaufte Tageskarten sind vom Widerruf ausgeschlossen.

5.7. Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch ein Ticket?
Ja. Für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren gibt es online kostenfreie Tickets.

5.8. Gibt es derzeit ermäßigte Tageskarten?
Ermäßigte Tickets (mit entsprechendem Nachweis: für Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I+II-Empfänger, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte) sind an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhältlich.

5.9. Wo erhalte ich Gruppenkarten?
Gruppenkarten für Zoo und Tierpark sind an den den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhältlich.

5.10. Was ist, wenn ich bereits ein gültiges Ticket oder eine Freikarte habe?
Bereits im Vorfeld erworbene Online-Tickets und Vorverkaufskarten (z.B. über BVG-Automaten erworben) sowie Freikarten können an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) für einen unmittelbaren Besuch eingelöst werden. Eine Online-Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

5.11. Kann ich Rabatt-Coupons einlösen?
An den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhalten Sie nach Vorlage und ggf. Abgabe eines gültigen Rabatt-Coupons das jeweils rabattierte Ticket. Bitte buchen Sie für alle Begleitpersonen reguläre Tickets vorab.

5.12. Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?
Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

6. Jahreskarten

6.1. Kann ich mit meiner Jahreskarte Zoo und Tierpark nach wie vor besuchen, wann ich möchte?
Natürlich behält Ihre Jahreskarte grundsätzlich ihre Gültigkeit, doch kann sie derzeit nur in Kombination mit einer vorherigen Online-Reservierung für einen bestimmten Tag und ein bestimmtes Zeitfenster genutzt werden – d.h. in diesen besonderen Zeiten sind Sie mit Ihrem Besuch nicht ganz so flexibel wie gewohnt, sondern müssen sich bitte vorab festlegen, an welchem Tag genau und zu welcher Tageszeit Sie zu uns kommen. Unter folgendem Link können Sie sich nach Eingabe Ihrer Jahreskartennummer kostenfrei, schnell und einfach ein Zeitfenster reservieren:

Zoo Berlin: https://tickets.zoo-berlin.de/zooberlin/ctrl/promotioncodelogin/event/6afa5849-e4fa-49fd-96d7-bf7396b49be2/de-DE

6.2. Muss ich innerhalb des reservierten Zeitfensters Zoo/Tierpark auch wieder verlassen?
Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich können wir Zoo und Tierpark aktuell nur offenhalten, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

6.3. Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?
Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausgebucht. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

6.4. Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch eine Reservierung?
Ja, reservieren Sie für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren einfach jeweils einen zusätzlichen „Platz“ mit.

6.5. Wie kann ich meine Jahreskarte verlängern lassen? Wie kann ich eine Jahreskarte kaufen?
Am Zoo-Eingang Löwentor sowie an beiden Tierpark-Eingängen sind Jahreskartenkassen geöffnet. Aber Achtung: Sofern sich bereits längere Warteschlangen an den Jahreskartenkassen gebildet haben, kommen Sie bitte an einem anderen Tag oder zu einer anderen Uhrzeit wieder. Damit es vor Ort schneller geht, füllen Sie doch bitte vorab schon einmal den Jahreskartenantrag online aus und bringen Sie diesen dann ausgedruckt mit. Die Anträge finden Sie hier:

Zoo: https://www.zoo-berlin.de/fileadmin/downloads/pdf/zoo/unternehmen/Jahreskartenantrag_Zoo_INTERAKTIV.pdf

6.6. Muss ich mich für die Verlängerung oder den Kauf einer Jahreskarte auch für ein Zeitfenster anmelden?
Nein. Bei Verlängerung oder Kauf einer Jahreskarte erhalten Sie automatisch eine Reservierung für das jeweils aktuelle Zeitfenster von uns, sodass Sie im Anschluss direkt den Zoo bzw. den Tierpark besuchen können.

6.7. Erhalte ich mit meiner Zoo-Jahreskarte nach wie vor Rabatt in Tierpark und umgekehrt?
Ja. Bitte reservieren Sie sich dafür online ein entsprechendes Zeitfenster (kein Online-Ticket kaufen!) und wenden Sie sich bei Ihrem Besuch an eine der Kassen vor Ort (vor Ort ausgeschildert).

6.8. Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?
Bitte melden Sie sich in diesem Fall an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert. Dort erhalten Sie eine entsprechende Zeitfenster-Reservierung.

Öffnungszeiten

Heute, 27. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
Alle Fütterungen

Plan

Plan