Festliche Tierwelt

Frostige Pfoten und warme Herzen in Zoo und Tierpark Berlin

    Während die Straßen Berlins in festlichem Lichterglanz erstrahlen und der Trubel der Vorweihnachtszeit seinen Höhepunkt erreicht, laden Zoo und Tierpark Berlin zu einem ganz besonderen Wintererlebnis ein. Zwischen den Feiertagen können Besucher*innen die winterliche Tierwelt in ruhiger Atmosphäre entdecken. Beide Einrichtungen haben an allen Tagen geöffnet, lediglich an Heiligabend schließen die Pforten bereits um 14 Uhr.

    Die winterliche Stimmung in Zoo und Tierpark ist einzigartig. Verschneite Wege, funkelnde Dekoration und die Chance, viele Tiere in ihrer winterlichen Umgebung zu beobachten. All dies schafft ein entspanntes Kontrastprogramm zum vorweihnachtlichen Trubel der Stadt. Tierische Highlights gibt es viele: Im Tierpark kann man den Schneeleoparden Sayan beobachten, wie er sich weiter in seinem neuen Zuhause einlebt und Schneeleopardin Layla besser kennenlernt. Auch die Roten Pandas genießen die kühlen Temperaturen und zeigen sich jetzt besonders aktiv. Im Zoo erleben drei kleine Capybara-Jungtiere ihren ersten Winter, während die Panda-Zwillinge Leni und Lotti die diesjährige Winterwelt bewusst entdecken - im Gegensatz zum letzten Jahr, als sie für größere Entdeckungstouren noch zu klein waren. Der Hippo-Nachwuchs hingegen bekommt in seiner warmen Lagune vom kalten Winter draußen nicht viel mit. Mit ihrer verspielten Art ziehen sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann. „Gerade in der hektischen Weihnachtszeit sehnen sich viele nach einem Moment der Ruhe und Besinnung“, erklärt Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem. „Unsere Einrichtungen bieten genau diesen Ort. Besucherinnen und Besucher können die Tiere beobachten, die winterliche Atmosphäre genießen und bei einem entspannten Spaziergang durchatmen.“

    Wer möchte, kann den Zoo oder die weitläufigen Anlagen des Tierparks auch bei stimmungsvollen Advents- und Weihnachtstouren erkunden. Erfahrene Guides begleiten die Gäste auf einem Spaziergang durch die winterliche Tierwelt und verraten, wie unterschiedlich Tiere auf eisige Temperaturen reagieren. Auf der festlichen Entdeckungstour erfahren Groß und Klein, wer bestens gegen Kälte gewappnet ist und wer die größten Frostbeulen unter den tierischen Bewohnern des Zoo und Tierparks sind. Die Touren finden an allen Adventswochenenden sowie rund um die Weihnachtsfeiertage im Zoo und Tierpark Berlin statt. Auch das Aquarium Berlin hat geöffnet und ergänzt das Angebot mit seiner stimmungsvollen Beleuchtung und der faszinierenden Unterwasserwelt.

    Advents- & Weihnachtstouren - Tierpark Berlin

    Advents- & Weihnachtstouren - Zoo / Aquarium Berlin

    Und wer noch mehr festliche Stimmung möchte, hat bis einschließlich 10. Januar täglich ab 16:40 Uhr die Möglichkeit Weihnachten im Tierpark zu besuchen. Ausgenommen sind der 24. und 31. Dezember 2025, sowie der 05. und 06. Januar 2026. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich.

    Eine liebgewonnene Tradition ist jedes Jahr das Verfüttern von übrig gebliebenen Weihnachtsbäumen. Ob die Weihnachtsbaumfütterung Anfang des neuen Jahres wieder stattfinden wird, steht erst nach dem 24. Dezember fest. Sollte der Termin stattfinden, wird das genaue Datum zwischen Weihnachten und Neujahr bekannt gegeben.

    Öffnungszeiten

    Heute, 26. Dezember
    9:00 - 16:30 Uhr
    Letzter Einlass: 15:30 Uhr
    Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Panda-Talk 11:00 Uhr
    • Orang-Utans/Bonobos 13:30 Uhr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan