Baum des Jahres 2015 im Berliner Zoo

Am 15. Oktober hat der Berliner Zoo gemeinsam mit der Stiftung des „Baum des Jahres“ der Öffentlichkeit den Baum des Jahres 2015, die Winter-Linde, vorgestellt.

Zum 28. Mal haben die Mitglieder des Kuratoriums Baum des Jahres einen Baum gewählt. Anlässlich dieser Veranstaltung pflanzen die Kinder der Regenbogenschule eine Winter-Linde vor der Orang-Utan-Anlage im Zoo Berlin.

Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem sagt: „Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder als Gastgeber dabei sein zu dürfen. Mit einem Baumbestand von mehr als 4.000 Bäumen bietet der Berliner Zoo als zoologische und kulturelle Freizeiteinrichtung mitten in der Berliner City West einen hohen Naherholungswert.“

Die Stiftung Baum des Jahres würdigte damit die Linde als Baum mit den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten, der höchsten Wertschätzung und der größten Bedeutung in der Mythologie. „Es gibt keinen Baum, der mehr mit der Liebe des Menschen verbunden ist und das alleine ist schon eine Kostbarkeit. Linden sind die häufigsten Bäume Deutschlands und Mitteleuropas in Stadt und Landschaft“, sagte Silvius Wodarz, Präsident der Stiftung Baum des Jahres. Die Schirmherrschaft für die Winter-Linde hat die stellvertretende Vorsitzende der CDU Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, übernommen. Seit einigen Jahren wird der Baum des Jahres gleichzeitig mit der neuen Deutschen Baumkönigin vorgestellt.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm von den Schulorchestern der Berliner Regenbogenschule und der Stechlinsee-Grundschule.

Öffnungszeiten

Heute, 20. Mai
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Panda-Talk 11:00 Uhr
  • Elefanten 11:30 Uhr
  • Orang-Utans/Bonobos 13:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan