Zoo-News

Ihr Besuch zu Corona-Zeiten

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die aktuelle Situation.

Die häufigsten Fragen

Kassen vor Ort

Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang sind einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

Ermäßigte Tickets

Ermäßigte Tickets (mit entsprechendem Nachweis für Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I+II-Empfänger, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte) sind an den Tageskassen an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) nach Verfügbarkeit erhältlich und können nicht online gebucht werden.

Zeitfenster für Kauf von Jahreskarte

Bei Verlängerung oder Kauf einer Jahreskarte erhalten Sie automatisch eine Reservierung für das jeweils aktuelle Zeitfenster von uns, sodass Sie im Anschluss direkt Zoo, Tierpark oder Aquarium besuchen können.

Tickets für Schwerbehinderte

Personen mit Schwerbehinderung erhalten gegen Vorlage eines gültigen Nachweises an den Tageskassen ihr Ticket und auch das ihrer Begleiter (beide können nicht online gebucht werden). Die Begleitperson eines Schwerbehinderten mit B-Vermerk im Ausweis erhält kostenfreien Eintritt, Gleiches gilt für ein Kind mit Schwerbehinderung.

Das Coronavirus stellt nun schon seit geraumer Zeit unser aller Leben und Alltag auf den Kopf. Neue Einschränkungen sind entstanden, bisherige Gewohnheiten müssen verändert und angepasst werden. Davon bleiben auch Zoo und Aquarium Berlin nicht verschont. So sind Besuche derzeit nur unter Einschränkungen möglich. Auch für uns ist dies eine ungewöhnliche Situation, doch steht für uns die Gesundheit unserer Besucher, Mitarbeiter und Tiere stets an oberster Stelle.

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die aktuelle Situation.

1. Grundsätzlich

Der Zoo hat seit dem 28. April wieder regulär (9.00 bis 18.30 Uhr) geöffnet. Das Aquarium hat seit dem 27. Juni mit verlängerten Öffnungszeiten von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Alle regulären Eingänge sind geöffnet. Allerdings hat sich die Organisation vor Ort an der einen oder anderen Stelle etwas verändert. Achten Sie daher bitte besonders auf die Beschilderung.

2. Tageskarten

2.1.  Wo kann ich Tageskarten kaufen?

Tickets für Zoo und/oder Aquarium sind online erhältlich. Unter folgenden Links können Sie diese schnell und einfach buchen:
Zoo Berlin: https://tickets.zoo-berlin.de/zooberlin/ctrl/orderentry/event/179f7fb0-3114-4053-93d5-eab585322284/de-DE 

Aquarium Berlin: https://tickets.aquarium-berlin.de/aquariumberlin/ctrl/orderentry/event/32692ab8-cad6-4b91-a7cd-0694844fbd01/de-DE

Informationen zu ermäßigten Eintrittskarten finden Sie unter Punkt 2.10.

2.2. Wo erhalte ich Kombi-Tickets für Zoo und Aquarium?

Kombi-Tickets für Zoo und Aquarium erhalten Sie ebenfalls online (siehe direkte Links unter 2.1.). Wählen Sie einfach „Flex-Ticket“ nachdem Sie sich für einen Besuchstag entschieden haben. Diese Tickets sind nicht nur für Zoo und Aquarium gültig, Sie können mit ihnen die Besuchszeit am gewählten Tag auch frei wählen. Kombi-Jahreskarten sind am Zoo-Eingang Löwentor erhältlich. Bitte beachten Sie, dass Sie sich aktuell vor einem Besuch mit Ihrer Jahreskarte online ein bestimmtes Besuchszeitfenster reservieren müssen (weitere Infos siehe unter 3.).

2.3. Vor Ort kann ich keine Tageskarten kaufen?

Ab dem 4. Juli sind für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

2.4. Muss ich die Tickets ausdrucken?

Nein, der QR-Code auf Ihren Online-Tickets kann auch von Ihrem Smartphone oder Tablet gescannt werden. Öffnen Sie dann nur bitte kurz vor dem Einlass die Ticketdatei und stellen Sie sicher, dass Ihr Bildschirm möglichst hell eingestellt ist.

2.5. Muss ich mich beim Kauf zwingend auf ein Besuchszeitfenster festlegen?

Ja und nein. In Zoo und Aquarium können Sie mit unseren „Flex-Tickets“ die Besuchszeit am gewählten Tag frei wählen. Zudem sind diese Tickets immer für Zoo und Aquarium gültig.

2.6. Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters Zoo/Aquarium auch wieder verlassen?

Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich kann unsere Wiederöffnung aktuell nur funktionieren, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Buchung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

2.7. Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?

Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausverkauft. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

2.8. Kann ich das gewählte Datum und/oder Zeitfenster nachträglich nochmal wechseln?

Nein, der beim Kauf ausgewählte Zeitraum ist bindend und kann nach Kaufabschluss nicht mehr verändert werden. Gekaufte Tageskarten sind vom Widerruf ausgeschlossen.

2.9. Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch ein Ticket?

Ja. Für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren gibt es online kostenfreie Tickets.

2.10. Gibt es derzeit ermäßigte Tageskarten?

Ermäßigte Tickets (mit entsprechendem Nachweis: für Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I+II-Empfänger, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte) sind an den Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhältlich.

2.11. Wo erhalte ich Gruppenkarten?

Gruppenkarten für den Zoo sind an den jeweiligen Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhältlich. Im Aquarium sind derzeit noch keine Gruppenbesuche möglich.

2.12. Was ist, wenn ich bereits ein gültiges Ticket oder eine Freikarte habe?

Bereits im Vorfeld erworbene Online-Tickets und Vorverkaufskarten (z.B. über BVG-Automaten erworben) sowie Freikarten können an den Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) für einen unmittelbaren Besuch eingelöst werden. Eine Online-Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

2.13. Kann ich Rabatt-Coupons einlösen?

An den Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) erhalten Sie nach Vorlage und ggf. Abgabe eines gültigen Rabatt-Coupons das jeweils rabattierte Ticket. Bitte buchen Sie für alle Begleitpersonen reguläre Tickets vorab.

2.14. Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?

Ab dem 4. Juli sind für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

3. Jahreskarten

3.1. Kann ich mit meiner Jahreskarte Zoo und/oder Aquarium nach wie vor besuchen, wann ich möchte?

Natürlich behält Ihre Jahreskarte grundsätzlich ihre Gültigkeit, doch kann sie derzeit nur in Kombination mit einer vorherigen Online-Reservierung für einen bestimmten Tag und ein bestimmtes Zeitfenster genutzt werden – d.h. in diesen besonderen Zeiten sind Sie mit Ihrem Besuch nicht ganz so flexibel wie gewohnt, sondern müssen sich bitte vorab festlegen, an welchem Tag genau und zu welcher Tageszeit Sie zu uns kommen. Unter folgendem Link können Sie sich nach Eingabe Ihrer Jahreskartennummer kostenfrei, schnell und einfach ein Zeitfenster reservieren:
Zoo Berlin: https://tickets.zoo-berlin.de/zooberlin/ctrl/promotioncodelogin/event/6afa5849-e4fa-49fd-96d7-bf7396b49be2/de-DE

Aquarium Berlin: https://tickets.aquarium-berlin.de/aquariumberlin/ctrl/promotioncodelogin/event/2f31070e-4b3c-439c-8028-c8ec434f624d/de-DE

3.2. Muss ich innerhalb des reservierten Zeitfensters Zoo/Aquarium auch wieder verlassen?

Grundsätzlich bitten wir alle unsere Gäste, sich mit ihrer Besuchsdauer an den vorgegebenen Zeitfenstern zu orientieren. Schließlich kann unsere Wiederöffnung aktuell nur funktionieren, wenn wir alle aufeinander achten und gemeinsame Kompromisse eingehen. Dennoch bezieht sich das bei der Reservierung ausgewählte Zeitfenster in erster Linie auf die Einlasszeit.

3.3. Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?

Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausgebucht. So stellen wir sicher, dass es bei uns nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von jedem Besucher und Mitarbeiter stets eingehalten werden kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer anderen Zeit.

3.4. Brauchen Kinder unter 4 Jahren auch eine Reservierung?

Ja, reservieren Sie für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren einfach jeweils einen zusätzlichen „Platz“ mit.

3.5. Wie kann ich meine Jahreskarte verlängern lassen? Wie kann ich eine Jahreskarte kaufen?

Am Zoo-Eingang Löwentor sind Jahreskartenkassen geöffnet. Aber Achtung: Sofern sich bereits längere Warteschlangen an den Jahreskartenkassen gebildet haben, kommen Sie bitte an einem anderen Tag oder zu einer anderen Uhrzeit wieder. Damit es vor Ort schneller geht, füllen Sie doch bitte vorab schon einmal den Jahreskartenantrag online aus und bringen Sie diesen dann ausgedruckt mit. Die Anträge finden Sie hier: https://www.zoo-berlin.de/fileadmin/downloads/pdf/zoo/unternehmen/Jahreskartenantrag_Zoo_INTERAKTIV.pdf (Zoo & Aquarium)

3.6. Muss ich mich für die Verlängerung oder den Kauf einer Jahreskarte auch für ein Zeitfenster anmelden?

Nein. Bei Verlängerung oder Kauf einer Jahreskarte erhalten Sie automatisch eine Reservierung für das jeweils aktuelle Zeitfenster von uns, sodass Sie im Anschluss direkt Zoo oder Aquarium besuchen können.

3.7. Erhalte ich mit meiner Zoo-Jahreskarte nach wie vor Rabatt in Tierpark und Aquarium und umgekehrt?

Ja. Bitte reservieren Sie sich dafür online ein entsprechendes Zeitfenster (kein Online-Ticket kaufen!) und wenden Sie sich bei Ihrem Besuch an einen der Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert; für das Aquarium bitte den Servicepoint am Zoo-Eingang Elefantentor nutzen).

3.8. Was mache ich, wenn ich keinen Online-Zugang habe?

Bitte melden Sie sich in diesem Fall an einem der Servicepoints an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert; für das Aquarium bitte den Servicepoint am Zoo-Eingang Elefantentor nutzen). Dort erhalten Sie eine entsprechende Zeitfenster-Reservierung.

4. Unterstützung

4.1. Warum werden die Eintrittspreise nicht gesenkt?

Die durch das Coronavirus bedingte Schließung wird uns noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Lange sechs Wochen fehlten jegliche Einnahmen, während selbstverständlich der Betrieb nicht heruntergefahren werden konnte, wie in anderen Branchen. Schließlich mussten die rund 30.000 tierischen Bewohner weiterhin versorgt und gepflegt werden – konkret kostet der Betrieb von Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin rund 140.000 Euro täglich! Zwar Zoo, Tierpark und Aquarium nun wieder, allerdings bedeuten die strengen Einschränkungen für uns auch weitere finanzielle Einbußen durch deutlich geringere Besucherzahlen. Eine Senkung der Eintrittspreise können wir uns daher schlicht nicht leisten.

4.2. Sind Zoo und Aquarium wirtschaftlich nun über den Berg?

Schon wenige Tage nach der Schließung erhielten wir erste Anfragen hinsichtlich Unterstützungsmöglichkeiten. Die Hilfsbereitschaft unserer vielen Unterstützer in den letzten Wochen überwältigt uns noch immer. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle! Dennoch wird uns die mehrwöchige Schließung noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Trotz Wiederöffnung bedeuten die strengen Einschränkungen schließlich für uns auch weitere finanzielle Einbußen durch deutlich geringere Besucherzahlen. Unterstützen kann man uns nach wie vor unter https://www.zoo-berlin.de/de/unterstuetzen/spenden/spendenprojekte (Zoo) bzw. https://www.aquarium-berlin.de/de/unterstuetzen/spenden/ueberweisung (Aquarium).

5. Vorsichtsmaßnahmen

  • Aquariumsbesucher (ab einem Alter von 6 Jahren) müssen derzeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Garderobe im Aquarium kann bis auf Weiteres leider nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Zoo haben das Flusspferdhaus, die Welt der Vögel, das Affenhaus, die Fasanerie und das Antilopenhaus wieder geöffnet, im Tierpark das umgebaute Alfred-Brehm-Haus, das Giraffenhaus sowie das Affenhaus. In allen Tierhäusern gilt (ab einem Alter von 6 Jahren) die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Gleiches gilt für den Vari-Wald im Tierpark.
  • Die Panda-Jungtiere im Zoo sind zu den regulären Öffnungszeiten im Panda Garden zu sehen.
  • Alle Spielplätz sind geöffnet, Gleiches gilt für den Wasserspielplatz im Tierpark. Selbstverständlich gelten auch auf den Spielplätzen die Hygiene- und Verhaltensregeln.
  • Ein Bollerwagen-Verleih wird derzeit nicht angeboten.
  • Die Elektro-Bahn fährt, in der Bahn ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (ab einem Alter von 6 Jahren) Pflicht.
  • Die Flugshow findet täglich (außer montags) statt. Kommentierte Fütterungen entfallen bis auf Weiteres.
  • Die Gastronomie bietet an einzelnen Standorten Speisen und Getränke „to go“ an oder betreibt Restaurantbetrieb gemäß der aktuellen Berliner Senatsverordnung. Zoo- und Tierpark-Shops sind mit kontrolliertem Zugang geöffnet (bis auf Weiteres keine Durchgangsshops zum Verlassen der Parks mehr), innerhalb der Shops gilt die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Das Schloss Friedrichsfelde ist donnerstags bis samstags jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Schloss ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.

6. Verhaltensregeln

    • Selbstverständlich gelten auch in Zoo, Tierpark und Aquarium die Hygiene- und Verhaltensregeln des Berliner Senats. Grundsätzlich ist von anderen Personen ein Abstand von etwa 1,5 Metern zu halten.
    • Bitte sehen Sie davon ab, Glasscheiben oder andere Oberflächen zu berühren.


      Um das Einhalten der Verhaltensregeln sicherzustellen, kommen Mitarbeiter auf dem Gelände verteilt zum Einsatz. Bei Verstößen müssen wir leider Verweise aussprechen oder gar den Zoo bzw. das Aquarium wieder schließen.