Zoo Tier-News

Ein tierisches Trio unterwegs

Erster Ausflug der Löwen im Zoo Berlin

Nach kurzem Zögern setzt Löwin Elsa die großen Pranken auf das neue Terrain, vorsichtig folgen ihr die Geschwister Hanna und Mateo. Das frisch zugezogene Löwentrio hat im Zoo Berlin heute erstmals einen Ausflug auf die Außenanlage gewagt und ist von nun an auch für die Besucher*innen zu sehen.

Die historische Löwenanlage von 1936 wurde in den vergangenen Monaten modernisiert, nun erkundeten die drei jungen Löwen neugierig das einer Savannenlandschaft nachempfundene und rund 1.200 qm große Areal. Die neu geschaffenen Felshöhlen – welche nicht nur Schutz bei rauer Witterung bieten, sondern sich auch prima als Kletterfelsen und Aussichtsplattform eignen – sind beheizt und bieten den Großkatzen draußen auch an kälteren Tagen eine Rückzugsmöglichkeit. Der Zugang zum Haus bleibt dennoch geöffnet, sodass sich die Löwen bei Bedarf in die warmen Innenanlagen begeben können. „Die drei Löwen haben sich gut bei uns eingelebt und sind – dass muss ich an dieser Stelle mal zugeben – einfach bezaubernd“, verkündet Dr. Andreas Knieriem anlässlich des ersten Ausflugs der drei Löwen. „Mit den jungen Halbstarken kommt richtig Leben in die Bude und wir können es kaum erwarten das modernisierte Raubtierhaus auch für unsere Gäste zu öffnen“, ergänzt er. Die Eröffnung des „Reich der Jäger“ mit Sibirischem Tiger, Jaguar & Co. ist für kommendes Jahr geplant.

In seinem natürlichen Lebensraum verliert der Afrikanische Löwe sein Königreich. Durch den Verlust der Lebensräume, Konflikte mit Menschen und Wilderei ist der Bestand drastisch zurückgegangen. In den letzten 120 Jahren sind die Großkatzen aus weit über 90 Prozent ihres historischen Verbreitungsgebiets in Afrika verschwunden. Allein in den letzten 25 Jahren ist ihr Bestand um etwa die Hälfte geschrumpft.

Zoo und Tierpark Berlin sind weiterhin für Besucherinnen und Besucher geöffnet, eine Maskenpflicht gilt auf dem gesamten Gelände. Das Aquarium und alle Tierhäuser sind als Vorsichtsmaßnahme jedoch aktuell geschlossen. Mehr Informationen zum Zoo-Besuch zu Corona-Zeiten hier: https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/news/artikel/ihr-besuch-zu-corona-zeiten