FAQ

Fragen und Antworten rund um Ihren Besuch im Zoo Berlin

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuelle Situation, Einschränkungen und weitere Informationen zu unseren Tickets.

Mehr dazu

Die häufigsten Fragen

Keine Ausnahme bei Maskenpflicht

Zur Eindämmung der weiteren Verbreitung von Infektionen durch das Coronavirus sowie zum Schutz von Gästen und Mitarbeitern, gilt in allen Gebäuden auf dem Zoo-Gelände ausnahmslos eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie auch durch ein ärztliches Attest nicht von der Maskenpflicht befreit werden können.

Kassen vor Ort

Für Gäste ohne jeglichen Online-Zugang sind einzelne Tageskarten-Kassen an den Eingängen geöffnet. Dies kann in der aktuellen Zeit nur funktionieren, wenn es dadurch vor Ort zu keinen größeren Schlangenbildungen kommt. Bitte buchen Sie daher, wenn irgend möglich, weiterhin Ihre Tickets vorab online.

Ermäßigte Tickets

Ermäßigte Tickets (mit entsprechendem Nachweis für Schüler, Studenten, Auszubildende, ALG I+II-Empfänger, berlinpass-Inhaber, Schwerbehinderte) sind an den Tageskassen an den Eingängen (vor Ort ausgeschildert) nach Verfügbarkeit erhältlich und können nicht online gebucht werden.

Zeitfenster für Kauf von Jahreskarte

Bei Verlängerung oder Kauf einer Jahreskarte erhalten Sie automatisch eine Reservierung für das jeweils aktuelle Zeitfenster von uns, sodass Sie im Anschluss direkt Zoo, Tierpark oder Aquarium besuchen können.

Tickets für Schwerbehinderte

Personen mit Schwerbehinderung erhalten gegen Vorlage eines gültigen Nachweises an den Tageskassen ihr Ticket und auch das ihrer Begleiter (beide können nicht online gebucht werden). Die Begleitperson eines Schwerbehinderten mit B-Vermerk im Ausweis erhält kostenfreien Eintritt, Gleiches gilt für ein Kind mit Schwerbehinderung.

Berliner FamilienPass 2020

Für die Dauer der Einschränkungen erhalten Inhaber*innen eines gültigen Berliner FamilienPass 2020 die in den Coupons aufgeführten Preisvorteile gegen Einsendung entsprechender Nachweise (Tickets, Kopie FamilienPass-Karte) direkt vom JugendKulturService. Genaue Informationen unter: www.jugendkulturservice.de/de/passhefte/berliner-familienpass/neuigkeiten/

Welche Tiere gibt es im Zoo Berlin?

Mit rund 1.400 Tierarten sind wir weltweit der artenreichste Zoo. Leider können wir nicht alle Tiere hier auflisten. Wir arbeiten aber daran, eine möglichst große Übersicht unserer Tiere anzubieten. Schauen Sie doch einmal in unser Tierlexikon oder auf den Lageplan.

Gibt es einen Großen Panda im Berliner Zoo?

Ja, seit Juli 2017 gibt es wieder zwei Pandabären im Zoo Berlin zu sehen: Das Weibchen Meng Meng und das Männchen Jiao Qing.

Besteht im Zoo eine Möglichkeit zur Gepäckaufbewahrung?

Leider besteht diese Möglichkeit nicht. Direkt gegenüber befindet sich der Bahnhof Zoo, welcher über Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung verfügt. 

Kann ein Kombiticket für Zoo und Aquarium an verschiedenen Tagen genutzt werden?

Nein. Mit dem vergünstigten Kombiticket müssen Zoo und Aquarium am selben Tag, und ohne das Gelände zu verlassen, besucht werden.

Warum sind im Online-Shop keine ermäßigten Eintrittskarten erhältlich?

Da für ermäßigte Eintrittskarten ein entsprechender Nachweis erbracht werden muss, sind diese Tickets ausschließlich an unseren regulären Eintrittskassen erhältlich.

Darf ich einen Hund in den Zoo/das Aquarium mitnehmen?

Nein. Das Mitführen von Tieren ist im Zoo und im Aquarium grundsätzlich untersagt. Daher möchten wir Ihnen gerne einen Besuch des flächenmäßig weitaus größeren Berliner Tierparks empfehlen. Dort ist die Möglichkeit gegeben einen Hund an der Leine mitzuführen. Der Tierpark Berlin ist mit einer Fläche von 160 Hektar der größte Landschaftstiergarten Europas und zählt mit seinen knapp 9.000 Tieren zu den schönsten Ausflugszielen unserer Stadt.

Kann ich für meinen geplanten Zoobesuch einen Bollerwagen reservieren?

Nein.  Wir empfehlen, speziell in der Hauptsaison, möglichst vor 10 Uhr bei uns zu sein, um gute Chancen auf einen Bollerwagen zu haben. Während der Sommermonate stehen ca. 50 Wagen zur Verfügung, im Winter entsprechend weniger. Der Verleih und die Rückgabe unserer Bollerwagen  erfolgt ausschließlich am Eingang Löwentor.

Darf ich meine Jahreskarte an Verwandte oder Freunde weitergeben?

Nein. Unsere Dauerkarten sind personenbezogen und ausschließlich zur Nutzung durch den Karteninhaber bestimmt. Bei Missachtung der Nutzungsbestimmungen behalten wir uns vor, die Karte vom Einlasspersonal einzuziehen.

Darf ich Fotos auf meiner Internetseite oder auf Socialmedia-Plattformen (Facebook, Instagram) veröffentlichen?

Das dürfen Sie privat gern tun. Bei kommerzieller Nutzung bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen (presse@noSpamzoo-berlin.de). Ein besonders schönes Foto dürfen Sie uns auch gern schicken (socialmedia@noSpamzoo-berlin.de). Vielleicht wird es ja sogar auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular