Über uns

Geschichte des Zoo Berlins

 

Eröffnung 1844
Der Zoo Berlin ist der älteste Zoo Deutschlands. Der Ursprung des heutigen Zoologischen Gartens Berlin ist die Pfaueninsel. Dort hatte Friedrich Wilhelm III. einen Privatzoo angelegt, der auch Besuchern zugänglich war. Sein Nachfolger, Friedrich Wilhelm IV. verfügte, als Peter Joseph Lenné, Martin Hinrich Lichtenstein und Alexander von Humboldt sich dafür einsetzten, den Berlinern einen richtigen Zoo zu geben, dass die meisten Tiere der Pfaueninsel zu uns kamen. Als Standort wurde ein Teil der königlichen Fasanerie ausgewählt, die am Rande des Tiergartens lag. Hier öffnete der Zoologische Garten am 1. August 1844 seine Pforten. Er war der erste Zoo in Deutschland und erhielt 1845 die Rechtsform eines Aktien-Vereins.

Amüsement für die Berliner
Die nächsten Jahre wurden von den jeweiligen Direktoren geprägt, Heinrich Bodinus war es, der den Garten mit Tierhäusern in exotischem Stil schmückte. So entstanden durch seine Initiative Antilopenhaus, Elefantenhaus, Straußenhaus, Elefantentor und Häuser für Einhufer. Er sorgte auch dafür, dass die Berliner sich amüsieren konnten und ließ Musikpavillons und riesigen Restaurants mit Terrassen bauen.

Der Zoo und der Zweite Weltkrieg
Der 2. Weltkrieg wurde fast das Ende des Zoos, denn ein Großteil der Bauten wurde zerstört und nur 91 Tiere überlebten. Es ist ausschließlich der damaligen Zoodirektorin Katharina Heinroth und ihrer großen Zuversicht zu verdanken, dass der Zoo wieder aufgebaut wurde.

Artenreichtum der Extraklasse
Heute ist der Zoo Berlin der artenreichste Zoo weltweit. Mehr als 20.000 Tiere in über 1.500 Formen leben in der grünen Oase im Herzen Berlins.


Investor Relations

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier sind Ihnen sowohl der jeweils aktuelle Jahresbericht als auch die Satzung unserer AG zugänglich.
Auch die Besucher unserer Internetseiten, die keine der raren Aktien besitzen, können sich hier über uns informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Zoo-Verwaltung


Hauptversammlung

   
Einladung zur Hauptversammlung 2014
Einladung_Hauptversammlung_2014_Zoo_Berlin_AG.pdf 39 KByte
Download
Anmeldeformular Hauptversammlung 2014
Anmeldeformular_Hauptversammlung_2014_Zoo_Berlin_AG.pdf 38 KByte
Download
Informationen zur Anmeldung zur Hauptversammlung 2014
Informationen_zur_Anmeldung_HV_2014_Zoo_Berlin_AG.pdf 11.9 KByte
Download
Jahresabschluss 2013
Jahresabschluss_2013_Zoologischer_Garten_Berlin_AG.pdf 1.9 MByte
Download

Geschäftsberichte

   
Jahresabschluss 2012
Zoo_Berlin_AG_JA_2012.pdf 1.1 MByte
Download
Jahresabschluss 2011
Jahresabschluss_2011_Zoo_Berlin_AG.pdf 3.4 MByte
Download
Jahresabschluss 2010
Jahresabschluss_2010_Zoo_Berlin_AG.pdf 1.3 MByte
Download
Jahresabschluss 2009
Jahresabschluss_2009_Zoo_Berlin_AG.pdf 1.3 MByte
Download

Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex

   
Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex 2014
Zoo_DCGK_2014.pdf 49 KByte
Download
Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex 2013
Zoo_DCGK_2013.pdf 47 KByte
Download
Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex 2012
Zoo_DCGK_2012.pdf 46 KByte
Download
Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex 2011
Zoo_DCGK_2011.pdf 47 KByte
Download
Erklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex 2010
Zoo_DCGK_2010.pdf 47 KByte
Download

Satzung der Zoologischer Garten Berlin AG

   
Satzung vom 13. Juni 2013
Satzung_Zoo_Berlin_AG_i.d.F._vom_13._Juni_2013.pdf 63 KByte
Download
Durchführungsbestimmungen zur Regelung des Dauereintrittsrechtes in zoologische Einrichtungen der Zoologischer Garten Berlin AG
Durchfuehrungsbestimmungen_Erwerb_Dauereintrittsrecht.pdf 44 KByte
Download